Monemvasia Malvasia Vin Liastos 2012
AOP Monemvasia-Malvasia
Monemvasia Winery
James Suckling: 93/100
Farbe
Alkoholgehalt
Aufbewahrung
Temperaturen
- Lagerung: 12-16°C
- Servierung: 8-10°C
Verschluss
Ideale Luftfeuchtigkeit bei der Lagerung
Informationen
Dieser «Liastos» (was Strohwein bedeutet) ist eine Assemblage aus vier Rebsorten, darunter auch die legendäre Monemvasia, von den Römern als Malvasia überliefert. Die Trauben werden zwölf Tage an der Sonne getrocknet. Gärung im Inoxstahltank. Danach 24 Monate in Barriques. 184 g Restzucker.
Weinverkostung
Anblick: ins Bräunliche spielendes Amber.
Geruch: Aromen von gesalzenem Karamell, Korinthen, Tarte Tatin und getrockneten Aprikosen.
Geschmack: anmutiger Auftakt, die Restsüsse ist bestens ausbalanciert durch eine prononcierte Säure; Aromen von Feigen und Datteln, im Finale mit ganz feinen Bitternoten und Akzenten von Aprikosen.
Schlussbewertung: dieser Wein verkörpert die Renaissance eines historischen Nektars.
Servieren: bei 8° C zu einem Dessert mit Honig, zu Schokolade oder kräftigem Käse.
Ort
Geschichtliches
Yorgos Tsimbidi ist ein Visionär! 1997, als mehrere Weingüter auf dem Peloponnes «internationale» Rebsorten pflanzten, gründete er die Kellerei Monemvasia, um die historische Malvoisie an ihrem Geburtsort wieder zum Leben zu erwecken. Monemvasia - «einziger Zugang» - ist ein Hafenstädtchen auf einem Felssporn und schon seit der Antike berühmt für seinen Süsswein. Dieser wurde aus mehreren Rebsorten gekeltert, vor allem eben aus Monemvasia, und zwar aus an der Sonne getrockneten Trauben. Dieser Wein genoss ein solches Ansehen, dass sein Name für zahlreiche andere Süssweine verwendet wurde, auch wenn sie auf andere Weise und aus unterschiedlichen Sorten produziert wurden, so etwa für den Malvasia in Italien und Spanien, den für die Engländer gekelterten Malmsey in Madeira oder die Malvoisie in den frankophonen Ländern, darunter auch in der Schweiz. Heute gehört die Kellerei, die Yorgos zusammen mit seiner Frau Elli und den drei Töchtern Marialena, Anastasia und Artemis führt, zu den besten Weingütern des kontinentalen Griechenlands.