Château La Tour Carnet 2019

Haut-Médoc 4ème Cru Classé

Die Preise sind in CHF und inkl. MwSt..
Artikelnr.: 96618 150 2019
James Suckling: 94/100
Jane Anson: 93/100
Vinum: 16.5/20
Falstaff: 92/100
Yves Beck: 91-92/100

Farbe

Alkoholgehalt

13.5°

Aufbewahrung

0-30 Jahre

Verschluss


Informationen

Verkostungsnotizen von Yves Beck: ""Purpurviolett. Das Bouquet von Tour Carnet ist von dem Wunsch nach Eleganz, Frische und fruchtigem Ausdruck geprägt. Einladender Charakter mit schwarzen Beeren und Süßholz. Am Gaumen ist der Wein fein, geschmacksvoll und mit eleganten, perfekt eingebundenen und feinkörnigen Tanninen versehen. Der Stilwechsel ist auffallend; man kehrt zu den Weinen von Tour Carnet zurück, die ihn so beliebt gemacht haben, wie zum Beispiel der ausgezeichnete 2001er. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team.""

Geschichtliches

Le Château La Tour Carnet est l'un des plus anciens et emblématiques domaines de l'appellation Haut-Médoc sur la Rive Gauche de la région de Bordeaux. Son terroir se caractérise par un socle d'argile fortement calcaire recouvert d'une épaisse couche de graves gunziennes, constituant la fameuse ""butte de La Tour Carnet"". Le château lui-même a été construit au XIIème siècle et doit son nom à l'écuyer Carnet qui l'a reçu en héritage du seigneur Jean de Foix. Le vignoble, quant à lui, a été implanté en 1407 déjà. Ses vins sont consacrés en 1855 lorsque la Tour Carnet devient 4ème Grand Cru Classé au classement des vins de Bordeaux. Bernard Magrez, enfin, reprend le domaine en 2000 et entreprend, sur les conseils du célèbre Michel Rolland, d'importants travaux de rénovation au niveau de la vigne, du chai et du cuvier.

Ihre Cookie-Einstellungen

Um unseren BesucherInnen ein optimales Erlebnis auf unserer Website zu bieten, verwenden wir Cookies. Einige Cookies sind notwendig, um die Artikel in Ihrem Warenkorb zu behalten und Ihnen zu ermöglichen, in Ihrem Konto angemeldet zu bleiben. Die Einstellungen dienen dazu, die Anzeigesprache zu speichern. Andere Cookies dienender Verbesserung des Einkaufserlebnisses.

Weitere Informationen...