Rare Amontillado Escuadrilla
Jerez DO
Bodegas Emilio Lustau
Rebsorten
Farbe
Alkoholgehalt
Region
Verschluss
Informationen
Die Mehrheit der Sherrys ist trocken, mit einem biologischen Reifeprozess, der ermöglicht wird durch einen Schleier von sogenannten Florhefen, die sich auf natürliche Weise auf der Oberschicht des Weins bilden, oder mit einer oxydativen Reifung ohne Florhefen. Amontillado: Er beginnt sein Leben als Fino. Wenn die Florhefe mangels Nahrung abstirbt oder der Wein durch Hinzufügen von Alkohol auf rund 17%-vol. verstärkt wird, wodurch die Hefen ebenfalls absterben, dann wird der Wein der Oxydation ausgesetzt. Mit zunehmendem Alter wird er immer komplexer. Das Fass wird mit einem O gekennzeichnet, das sich mit einem A überschneidet.
Weinverkostung
Anblick: mahagoni.
Geruch: die Hefearomen vom ursprünglichen Hefeflor verbinden sich hier mit den typischen Noten von Baumnussschalen, die von der Oxydation stammen. Der Amontillado besitzt eine komplexe Nase mit Noten von Leder, Rauch und frischen Feigen.
Geschmack: dicht, getragen von einer sehr schönen Säure, das Finale klingt unglaublich lange auf Mandel und Zitrusfruchtnoten aus.
Schlussbewertung: ein komplexer, grosser Meditationswein!
Servieren: bei 12° C. Weisses Fleisch, Chorizo, gereifter Käse. Einmal geöffnet, kann man diesen Wein mindestens ein Monat aufbewahren.